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Amazon Studios komplettiert deutsches Team, erhöht Schlagzahl

Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios, stellt sein nunmehr komplettes Team vor. Gemeinsam macht man sich an die Arbeit, die Schlagzahl deutscher Produktionen für Prime Video spürbar zu erhöhen.

Thomas Schultze01.07.2021 07:00
Philip Pratt, Verena Schilling, Petra Hengge, Volker Neuenhoff
Philip Pratt, Verena Schilling, Petra Hengge, Volker Neuenhoff Amazon Studios

Anfang Februar hatte Amazon Prime Video mit einer Programmpräsentation im Rahmen einer digitalen Roadshow unterstrichen, dass der Streamingdienst seine Schlagzahl gerade im Hinblick auf lokale Produktion spürbar erhöhen will. Nun hat Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios, sein Team komplettiert, mit dem die ambitionierten Ziele umgesetzt werden sollen. Volker Neuenhoff ist als Leiter Deutsche Amazon Originals Unterhaltung bereits seit 2020 an Bord und konnte mit "LOL - Last One Laughing" bereits einen ersten durschlagenden Erfolg feiern. Am 1. Juli hat Petra Hengge ihre Arbeit aufgenommen. Als Leiterin Deutsche Originals Serie wird sie sich um die gesamte fiktionale Serienentwicklung kümmern. Zuvor war sie bei RTL in der Redaktion verantwortlich für Erfolgstitel wie "Magda macht das schon!", "Beck is back!" oder "Die Klempnerin". Und schließlich öffnet sich Prime Video künftig auch der Produktion von deutschen Spielfilmen. Die Leitung Amazon Originals Film hat Verena Schilling übernommen, die von SevenPictures zu Amazon gewechselt ist. Sie hat sich einen Namen gemacht als Produzentin/Koproduzentin von Filmen wie "Dem Horizont so nah", "Lindenberg! Mach dein Ding" oder der neuen Regiearbeit von Katja von Garnier, "Fly", die sich aktuell in Postproduktion befindet. "Ich bin sehr froh, so erfahrene und kreative Köpfen für die jeweiligen Abteilungen gefunden zu haben", erklärt Philip Pratt. "Mit ihnen an Bord können wir jetzt die gesteckten Ziele umsetzen: Wir machen spektakuläre, zuschauerorientierte Unterhaltung - und fahren das Produktionsvolumen sukzessive hoch. Wobei es, und auch das ist wichtig, keine Vorgaben für ein bestimmtes Volumen gibt. Es geht nicht darum, den Dienst 24/7 mit neuen Originals zu bestücken. Vielmehr stellen wir herausragende Produktionen her, die aus dem bereits sehr umfangreichen Prime Video Angebot noch einmal hervorstechen. Mit lokalem Talent, deutschem Herz - Stoffe, die uns angehen und berühren. Unser Ziel ist es, spektakuläre Highlights zu realisieren - für unsere Prime-Mitglieder in Deutschland aber auch weltweit." Amazon Studios ist in den einzelnen Territorien eher lokal orientiert. Das trifft auf Frankreich oder Spanien ebenso zu wie für Deutschland: Die Eigenproduktionen sollen vor allem vor Ort ihr Publikum finden und von Prime Video überzeugen, bevor der Blick in die Welt geht. Darüber hinaus böte der Prime Video als globaler Streamingdienst die Möglichkeit über 200 Millionen Prime-Mitglieder weltweit zu erreichen. "Für jedes Territorium gibt es eine maßgeschneiderte Strategie", sagt Philip Pratt. "In diesem Rahmen gibt es Projekte, die speziell für das deutschsprachige Publikum maßgeschneidert sind. "LOL" ist ein sehr gutes Beispiel. Das Prinzip der Show ist universell, aber in jedem Land, wo sie produziert wird, ist es punktgenau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums zugeschnitten." Andere Projekte wiederum - hier nennt Pratt aus dem aktuellen Slate "Der Greif" und "Luden" - werden dagegen durchaus internationalen Appeal haben. "Wir können mittlerweile aus Deutschland heraus Projekte umsetzen, die früher völlig unvorstellbar gewesen wären", meint der Amazon Studios Chef Deutschland. "Als ich vor knapp 15 Jahren mein Studium an der Filmuniversität Babelsberg abschloss, wären diese Stoffe nicht machbar gewesen, schon gar nicht in den Formaten, in denen wir sie nun umsetzen." Dabei bilden die deutschen Originals eine entscheidende Säule des Gesamtportfolios bei Prime Video, neben den US-Originals wie "The Boys" oder "The Underground Railroad", der Lizenzierung hochwertiger Formate wie "Lucifer" sowie der Beteiligung an Produktionen.

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