Anzeige
Kino

Sonderfonds Kulturveranstaltungen: Verleihbeteiligung harrt der Klärung

Das gleichzeitig komplexe und doch halbgare Regelwerk des Sonderfonds Kulturveranstaltungen erweist sich als das erwartete Problem - denn die Frage, wie den Verleihern die vom Bundesfinanzministerium vorgesehene Beteiligung ermöglicht werden kann, ist unmittelbar vor dem bundesweiten Neustart der Kinos weiter offen. Erste Verleiher haben nun gehandelt.

Marc Mensch29.06.2021 12:38
Gut gemeint - aber womöglich weniger gut durchdacht. Der von Olaf Scholz verantwortete Sonderfonds wirft nach wie vor erhebliche Fragen auf
Gut gemeint - aber womöglich weniger gut durchdacht. Der von Olaf Scholz verantwortete Sonderfonds wirft nach wie vor erhebliche Fragen auf IMAGO/Future Image

Wie lückenhaft der "Sonderfonds Kulturveranstaltungen" an einigen - aber leider durchaus entscheidenden Stellen - geplant ist, ließ sich schon bei seiner Vorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz erahnen, bei der entsprechende Fragen schlicht ignoriert wurden. Direktes Nachfassen beim Bundesfinanzministerium brachte dann zwar ein wenig mehr Licht ins Dunkel; allerdings endete die Bereitschaft der dortigen Pressestelle, konkrete Fragen schriftlich zu beantworten, an der entscheidenden Stelle.

Anzeige