Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Turbo-Diesel

Auf den Start von "Fast & Furious 9" hatte man in den USA gewartet, weil er als Gradmesser dafür gesehen wird, ob sich das Kino nach dem Neustart wieder erholen können würde. Das beste Wochenendergebnis seit "Star Wars: Die letzten Jedi" im Dezember 2019 gibt eine deutliche Antwort.

Thomas Schultze27.06.2021 15:55
Auf Vin Diesel ist auch im Jahr 20 des "Fast & Furious"-Franchise Verlass
Auf Vin Diesel ist auch im Jahr 20 des "Fast & Furious"-Franchise Verlass Universal

Auf den Start von "Fast & Furious 9" hatte man in den USA gewartet, weil er als Gradmesser dafür gesehen wird, ob sich das Kino nach dem Neustart wieder erholen können würde. Das beste Wochenendergebnis seit "Star Wars: Die letzten Jedi" im Dezember 2019 gibt eine deutliche Antwort. 70 Mio. Dollar konnte der neunte Teil des Erfolgsfranchise rund um Vin Diesel, diesmal wieder inszeniert von Justin Lin, der Mann hinter den Teilen drei bis sechs, an den ersten drei Tagen (inklusive Previewzahlen von Donnerstag) umsetzen und lag damit deutlich über den Projektionen, die bei 60 Mio. Dollar gelegen hatten. Es war nicht nur der beste Start im Jahr 2021, sondern auch ein besserer Start als jeder 2020 angelaufene Film, inklusive die beiden Blockbuster "Bad Boys for Life" und "Sonic the Hedgehog". Der achte Teil war vor vier Jahren mit knapp 100 Mio. Dollar Boxoffice angelaufen; der siebte Teil von 2015, bis heute der Toptitel der Reihe mit gesamt 350 Mio. Dollar Boxoffice, war mit knapp 150 Mio. Dollar gestartet. Allerdings ist es ein besserer Start, als es dem Spinoff "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" im Jahr 2019 gelungen war - der war mit 60 Mio. Dollar Umsatz ins Rennen gegangen.

Anzeige