Anzeige
Kino

Corona-Hilfen des Bundes kommen nicht recht an

Laut dem Ifo-Institut wurde bislang nur "ein Bruchteil" der vom Bund in Zuschussprogrammen für Unternehmen bereitgestellten Coronahilfen tatsächlich abgerufen - Grund seien nicht zuletzt die strengen Anspruchsvoraussetzungen.

Marc Mensch17.06.2021 12:25
Die vom Bund in Aussicht gestellten Corona-Hilfen drohen zu großen Teilen nicht anzukommen
Die vom Bund in Aussicht gestellten Corona-Hilfen drohen zu großen Teilen nicht anzukommen IMAGO/Future Image

Welche Lücke zwischen milliardenschweren Hilfsankündigungen - wie zuletzt jener zum "Sonderfonds Kulturveranstaltungen" - und der tatsächlichen Praxis klaffen kann, macht eine aktuelle Analyse des Ifo-Instituts deutlich. Demnach seien von den 150 Milliarden Euro, die die Bundesregierung für Unternehmen als Corona-Hilfen in Zuschussprogrammen bereitgestellt hatte, bislang gerade einmal 24 Prozent tatsächlich abgerufen worden.

Anzeige