Anzeige
Kino

FFA veröffentlicht Kinobesucherstudie - und macht Hoffnung

Rund einen Monat nach der Vorstellung der wichtigsten Erkenntnisse beim virtuellen Filmtheaterkongress hat die FFA nun die Studie "Kinobesucher*innen 2020" in ihrer Gänze veröffentlicht. Interessanter als die eigentliche Kernerhebung, die Spiegel der außergewöhnlichen Umstände ist, sind die GfK-Prognosen zum Besucherverhalten 2021.

Marc Mensch16.06.2021 08:57
Schon bei Vorstellung der Umfrage beim Filmtheaterkongress erklärte Frank Völkert, dass sich die Werte seit Jahresbeginn weiter verbessert haben dürften
Schon bei Vorstellung der Umfrage beim Filmtheaterkongress erklärte Frank Völkert, dass sich die Werte seit Jahresbeginn weiter verbessert haben dürften FFA

Nicht, dass die Folgen der Pandemie auf die Kinozahlen des vergangenen Jahres nicht hinlänglich bekannt sein sollten (siehe hierzu unseren Bericht zu den FFA-Jahreszahlen für 2020). Aber wer das Schreckensbild noch etwas detaillierter sehen will, für den bietet die aktuelle FFA-Studie "Kinobesucherinnen 2020" noch zusätzliche Informationen auf Basis der GfK-Erhebungen. Denn selbstverständlich sind in einem Jahr, das von monatelangen Kinoschließungen, einem irregulären Betrieb zwischen den beiden Lockdowns und ausbleibenden großen Neustarts geprägt war, nicht nur die Gesamtbesucher- und Gesamtumsatzzahlen in den Keller gerauscht, sondern haben sich auch andere wichtige Indikatoren massiv verschlechtert. So sank etwa die Zahl der Personen, die ein Kino besuchten, um 40 Prozent auf 15,4 Mio., die Besuchsintensität ging um 45 Prozent auf 2,4 Tickets pro Person zurück und die Besucherinnenreichweite in der Gesamtbevölkerung sank von (ohnehin nicht berauschenden) 38 Prozent in 2019 auf nur noch 23 Prozent.

Anzeige