Anzeige
Kino

BKM-Kinoprogrammpreis: Pauschale Zahlung an Gewinner der Vorjahre

Für die Vergabe der BKM-Kinoprogrammpreise stehen in diesem Jahr nach Branchenangaben fünf Mio. Euro zur Verfügung. Die Prämien werden demnach pauschal pro Leinwand gewährt, eine Juryentscheidung findet nicht statt. Antragsberechtigt sind aber offenbar nur Häuser, die bereits in den letzten beiden Jahren ausgezeichnet wurden.

Marc Mensch20.04.2021 15:38
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Kulturstaatsministerin Monika Grütters Elke A. Jung-Wolff

Mit wachsender Neugier hat insbesondere die Arthouse-Branche auf Neuigkeiten zum diesjährigen Verfahren für die Verteilung des höchstdotierten deutschen Kinoprogrammpreises gewartet - nun herrscht offenbar Klarheit, wie die BKM die Verteilung regeln wird. Öffentlich kommuniziert wurde dies seitens Kulturstaatsministerin Monika Grütters bislang noch nicht, was einen durchaus naheliegenden Grund haben dürfte: Denn wie Blickpunkt: Film aus Branchenkreisen erfuhr, sollen nur solche Betreiber antragsberechtigt sein, die direkt von der BKM angeschrieben werden - dies gelte ausschließlich für solche, die bereits in den vergangenen beiden Jahren ausgezeichnet wurden.

Anzeige