Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Großes Ereignis, mittelgroße Zahlen

Disney startete seinen großen Animationsfilm "Raya und der letzte Drache" in den USA parallel in den Kino, u. a. in den wieder eröffneten Sälen in New York City, und als VIP-Titel auf Disney+. Zumindest die Kinozahlen blieben hinter den Erwartungen zurück.

Thomas Schultze07.03.2021 17:34
Die Kinozahlen von "Raya und der letzte Drache" reißen keine Bäume aus
Die Kinozahlen von "Raya und der letzte Drache" reißen keine Bäume aus Walt Disney

Disney startete seinen großen Animationsfilm "Raya und der letzte Drache" in den USA parallel in den Kino, u. a. in den wieder eröffneten Sälen in New York City, und als VIP-Titel auf Disney+. Zumindest die Kinozahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. In 2046 Kinos kam der 59. Film von Disney Animation auf eher enttäuschende 8,6 Mio. Dollar - mehr als 40 Prozent hinter den Startzahlen von "Tom & Jerry" vor einer Woche, der von Warner Bros. ja ebenfalls zur Kinoauswertung auf dem studioeigenen Streamingportal HBO Max gestartet wurde. Das mag auch damit zusammenhängen, dass "Raya" kurz vor seinem Start aus dem Programm der Kinokette Cinemark (und in Kanada auch von Cineplex) genommen wurde, weil man sich nicht über die Leihmiete einig wurde. Aber selbst mit Cinemark wären die Zahlen eher mau ausgefallen.

Anzeige