Anzeige
Festival

Goldener Bär für "Bad Luck Banging or Loony Porn"

Nach einer nur fünftägigen Berlinale wurden die Bären vergeben. Der Hauptpreis für den besten Film ging an "Bad Luck Banging or Loony Porn" von Radu Jude. "Herr Bachmann und seine Klasse" von Maria Speth gewann den Preis der Jury. Der Darsteller*innen-Preis ging an Maren Eggert in "Ich bin dein Mensch".

Thomas Schultze05.03.2021 11:18
Goldener Bär für Radu Judes neuen Film
Goldener Bär für Radu Judes neuen Film Berlinale

Eine kuriose Berlinale geht zu Ende mit dem Goldenen Bär für den rumänischen Beitrag "Bad Luck Banging or Loony Porn" von Radu Jude, der ihm von einer sechsköpfigen Jury ehemaliger Berlinale-Gewinner zugesprochen wurde - oder sollte man besser sagen: zwischenzeitlich zu Ende, denn der fünftägige digitale Industry-Event ist nur der Auftakt. Im Juni soll eine Publikumsausgabe folgen, in deren Rahmen auch eine feierliche Preisvergabe stattfinden wird. Die Bärenverleihung per Videoschalte jetzt war also ein eher funktionaler Akt.

Anzeige