Anzeige
Kino

BKM legt Eckpunktepapier zur Wiedereröffnung von Kinos vor

Ein neues, federführend vom Umweltbundesamt verantwortetes Papier skizziert Eckpunkte für die Wiedereröffnung unter anderem von Kinos bei einem Inzidenzwert um die 50. Die Studie fokussiert sich im Kern auf eine 50prozentige Belegung von Sälen, sieht dafür aber eine Maskenpflicht am Platz als zwingend erforderlich an - auch für den Fall, dass sämtliche Besucher getestet sind. Dies würde aber eine "deutlich höhere" Belegungsdichte ermöglichen.

Marc Mensch03.03.2021 15:01
Das Eckpunktepapier sieht sogar Belegungen "deutlich" über 50 Prozent als möglich an, wenn Tests ins Spiel kommen - doch die Maskenpflicht im Saal ist ein zentraler Pfeiler des Konzepts
Das Eckpunktepapier sieht sogar Belegungen "deutlich" über 50 Prozent als möglich an, wenn Tests ins Spiel kommen - doch die Maskenpflicht im Saal ist ein zentraler Pfeiler des Konzepts imago images/Hans Lucas

Praktisch zeitgleich zum Beginn des aktuellen Corona-Gipfels hat die BKM ein neues Eckpunkte-Papier zur Wiedereröffnung des Kulturbetriebs unter Pandemiebedingungen vorgelegt. Entwickelt wurde es von Autoren unter Federführung von Heinz-Jörn Moriske aus dem Umweltbundesamt mit Forschern auf dem Gebiet der Gebäude-, Lüftungs- und Strömungstechnik sowie der Epidemiologie, Infektiologie und des Infektionsschutzes - und in enger Abstimmung mit der BKM.

Anzeige