Anzeige
Kino

"Nomadland", "Borat 2" und "The Crown" gewinnen bei den Globes

Inmitten einer wütend geführten Kontroverse um einen Mangel an schwarzen Mitgliedern in der Hollywood Foreign Press Association wurden bei den digital durchgeführten 78. Golden Globes "Nomadland", "Borat Subsequent Movielfilm", "The Crown" und "Das Damengambit" ausgezeichnet. Netflix brachte es nach 42 Nominierungen auf insgesamt zehn Globes.

Thomas Schultze01.03.2021 06:01
Bester Film bei den Golden Globes: "Nomadland"
Bester Film bei den Golden Globes: "Nomadland" Disney

Inmitten einer wütend geführten Kontroverse um einen Mangel an schwarzen Mitgliedern in der Hollywood Foreign Press Association wurden die 78. Golden Globes durchgeführt, die bereits bei den Nominierungen einen Aufschrei der Entrüstung wegen angeblicher Missachtung schwarzer Künstler und dem Skandal wegen "Minari", der nicht ins Rennen um den besten Film gehen durfte, über sich ergehen lassen mussten. Wenn es die Hoffnung der HFPA war, dass sich die Wogen durch kluge Preisvergabe vielleicht wieder glätten könnten, dann sieht sich der Verband wohl getäuscht: Noch während der Veranstaltung musste sie sich von einer ganzen Reihe von Preisgewinnern den Kopf waschen lassen.

Anzeige