Anzeige
Kino

Kanzlerin verspricht "intelligente Öffnungsstrategie" unter Einbeziehung von Tests

Innerhalb der Bundesregierung wächst offenbar die Erkenntnis, dass der isolierte Blick auf einen Inzidenzwert keine ausreichenden Perspektiven für einen Ausweg aus dem Lockdown bietet. Nachdem jüngst unter anderem die Bundesjustizministerin negative Tests auf eine Stufe mit Impfungen gestellt hatte, kündigte Angela Merkel nun bereits für März die Implementierung eines Systems an, das entschiedenere Lockerungsschritte ermöglichen soll.

Marc Mensch25.02.2021 14:22
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel CDU/Laurence Chaperon

Als Bundesaußenminister Heiko Maas schon Mitte Januar forderte, Geimpften früher als dem Rest der Bevölkerung unter anderem den Besuch von Restaurants oder Kinos wieder zu ermöglichen, sah er sich alleine auf weiter Flur - und erheblicher Kritik ausgesetzt. Doch in den darauffolgenden Wochen zeigte sich: Der ehemalige Bundesjustizminister und Jurist hatte als Mitglied der Bundesregierung offenbar nur eine Debatte zu früh begonnen, von der klar sein musste, dass man sie nicht würde vermeiden können.

Anzeige