Anzeige
Kino

HDF macht Druck bei Scholz und Altmaier

Angesichts massiver Verzögerungen bei versprochenen Hilfen hat der HDF an die Bundesminister für Finanzen und Wirtschaft appelliert, die zeitnahe Auszahlung zu veranlassen. Anderenfalls drohe eine Insolvenzwelle "nicht absehbaren Ausmaßes". Gleichzeitig müssten gesetzliche Lücken umgehend geschlossen werden, um tatsächlich allen Kinos Hilfen zukommen lassen zu können. Immerhin: Die technischen Voraussetzungen für die Auszahlungen sollen nun (endlich) stehen.

Marc Mensch14.01.2021 13:47
Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino
Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino Mike Auerbach/HDF Kino

Um dies vorauszuschicken: Mit etwas Glück wird ein zentraler Punkt der Appelle, mit denen sich der HDF Kino an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit einem Schreiben vom 13. Januar gewandt hat, sehr zeitnah adressiert werden (können). Denn just am selben Tag verkündete das Wirtschaftsministerium, dass die technischen Voraussetzungen für die (durch die Länder erfolgende) Auszahlung der Novemberhilfen (endlich) geschaffen seien. Für die massiven Verzögerungen waren Softwareprobleme verantwortlich gemacht worden, die erst an eben diesem 13. Januar "abschließend gelöst" worden seien...

Anzeige