Anzeige
Festival

Berlinale 2021 vor möglicher Verschiebung

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Berlinale ihren Termin im kommenden Jahr aufgrund der Entwicklungen der Coronazahlen in der Hauptstadt und in Deutschland nicht halten können wird. Laut amerikanischer Branchenberichte wird wohl ein neuer Termin Ende März, Anfang April ins Auge gefasst.

Thomas Schultze10.12.2020 09:28
Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek sehen sich mit folgenschweren Entscheidungen konfrontiert
Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek sehen sich mit folgenschweren Entscheidungen konfrontiert Alexander Janetzko / Berlinale

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Berlinale ihren Termin im kommenden Jahr aufgrund der Entwicklungen der Coronazahlen in der Hauptstadt und in Deutschland nicht halten können wird. Laut amerikanischer Branchenberichte wird wohl ein neuer Termin Ende März, Anfang April ins Auge gefasst. Wohl schon heute könnte eine Entscheidung bekannt gegeben werden, wie sich die Festivalchefs Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian die nächste Berlinale, die 71. Internationalen Filmfestspiele von Berlin die aktuell noch vom 11. bis 20. Februar 2021 stattfinden soll, konkret vorstellen. Gegenüber Deadline äußerte man sich folgendermaßen: "Die Berlinale verfolgt die Covid-19-Situation aufmerksam. Gegenwärtig überprüfen wir, ob eine Ausrichtung des Festivals im Februar möglich ist und ob es alternative Optionen gibt. Weitere Informationen über die Planung der Berlinale 2021 werden schnellstmöglich folgen."

Anzeige