Anzeige
Kino

ÖFI: Österreichische Branche behauptet sich

Das Österreichische Filminstitut hat seinen neuen Filmwirtschaftsbericht veröffentlicht, der die Zahlen von 2019 beleuchtet. Im Vorwort geht ÖFI-Chef Roland Teichmann jedoch zuerst auf das für die gesamte Branche schwierige Jahr 2020 ein.

bas02.12.2020 13:50
Roland Teichmann
Roland Teichmann Privat

Das Österreichische Filminstitut hat seinen neuen Filmwirtschaftsbericht veröffentlicht, der die Zahlen von 2019 beleuchtet. Im Vorwort geht ÖFI-Chef Roland Teichmann jedoch zuerst auf das für die gesamte Branche schwierige Jahr 2020 ein: "Wir leben nahezu in einer neuen Zeitrechnung: vor und nach COVID-19, wann auch immer das 'danach' sein mag. Die in Folge der Pandemie erforderlichen behördlichen Maßnahmen haben die Filmwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette durcheinandergewirbelt; die Langzeitfolgen davon sind nicht absehbar. Die Produktion wurde dramatisch gebremst, der Verwertung des vorhandenen Contents verlagerte sich noch schneller als bisher in Richtung VoD. Und in Zeiten des verordneten Zuhause Bleibens erlebte auch das lineare TV (nicht nur durch die gesteigerte Relevanz der aktuellen Berichterstattung) eine gewisse Renaissance. So hat jede Krise ihre Chancen, ihre Gewinnerinnen und Verliererinnen, auch wenn dies im gesamten Ausmaß (vor allem für das Kino) wohl noch länger nicht feststeht. Wir befinden uns mitten in einem spannenden Transformationsprozess, in dessen Zentrum jedoch klar der weiter ansteigende Bedarf an Content steht - und das sind jedenfalls gute Nachrichten!" Die Zahlen für 2019 können sich auf alle Fälle noch sehen lassen, stehen sie auch unter dem Motto: "Die österreichische Filmwirtschaft kann sich behaupten!" Zuletzt waren laut Bericht 2500 Unternehmen mit rund 8200 Beschäftigten in der Filmwirtschaft, die (stabile) 1,4 Mrd. Euro Erträge und Erlöse erwirtschaften konnten. Trotz leichter Rückgänge der Erlöse und Erträge wuchsen laut den Auswertungen die Beschäftigungszahlen insgesamt um 2,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm im wichtigsten Bereich, bei den Produktionsfirmen sogar um 5,1 Prozent zu. Die Konkurrenz im Kino war 2019 wieder enorm und stellte einen neuen Rekord auf: 488 Filme erlebten ihre Starts und generierten insgesamt 13,7 Millionen Besucher*innen (+ 5,8 Prozent zum Vorjahr)...

Anzeige