Anzeige
Kino

Cineworld prüft Insolvenzverfahren

Einem Bericht der Financial Times zufolge visiert die weltweit zweitgrößte Kinokette ein Insolvenzverfahren an, um insbesondere die steigende Last an Mietrückständen zu drücken und Zeit bis zu einer Wiedererstarkung des Kinomarktes zu gewinnen. Auch die dauerhafte Schließung von Standorten steht demnach im Raum.

Marc Mensch19.11.2020 12:03
Die zweitgrößte Kinokette der Welt ringt mit einem Schuldenberg und ausbleibenden Einnahmen
Die zweitgrößte Kinokette der Welt ringt mit einem Schuldenberg und ausbleibenden Einnahmen Cineworld

Über Monate hinweg hatte sich CEO Mooky Greidinger in öffentlichen Statements hinsichtlich der Finanzreserven von Cineworld - zu der nicht zuletzt mit Regal auch die Nummer 2 der USA zählt - recht zuversichtlich gegeben. Erst Ende September hatte die weltweit zweitgrößte Kinokette bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz zwar vor weiteren Risiken gewarnt, aber festgestellt, dass man sich operativ für "sämtliche Eventualitäten" gut aufgestellt sehe.

Anzeige