Anzeige
Kino

Bund will härtere Corona-Maßnahmen

Zwei Wochen, nachdem Deutschland wieder in einen Teil-Lockdown gegangen ist, zeichnet sich ab: Die Maßnahmen greifen offenbar nicht in gewünschtem Maße. Die Bundesregierung will bei den heutigen Beratungen mit den Länderspitzen deshalb auf strengere Kontaktbeschränkungen drängen - dürfte dabei jedoch zunächst auf Widerstand stoßen.

Marc Mensch16.11.2020 08:13
Bundeskanzlerin Angela Merkel drängt auf rasche Verschärfung der Corona-Maßnahmen
Bundeskanzlerin Angela Merkel drängt auf rasche Verschärfung der Corona-Maßnahmen CDU/Laurence Chaperon

Dass sich ein Verbot von Kinoveranstaltungen nicht allzu positiv auf die Entwicklung der Infektionszahlen auswirken würde, sollte eigentlich auch die Politik geahnt haben - immerhin lag die Zahl der bekanntgewordenen Übertragungen dort vor dem neuerlichen Lockdown bei eindrucksvollen Null. Aber auch die Adressierung anderer Bereiche durch die Anfang November eingeführten Maßnahmen hat nach aktuellem Kenntnisstand den gewünschten Effekt bislang offenbar klar verfehlt. Denn die Infektionszahlen klettern weiter nach oben, auch wenn sich der Anstieg zuletzt leicht abflachte. Mit einer vom RKI am vergangenen Freitag ermittelten bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von 140,4 Fällen pro 100.000 Einwohnern ist man jedenfalls noch meilenweit von der Zielvorgabe eines Wertes um die 50 entfernt.

Anzeige