Anzeige
Produktion

Kreativenverbände kämpfen für Auskunftsanspruch

In der Debatte um die Reform des Urheberrechts hat sich ein Bündnis aus sechs Verbänden nachhaltig für eine Stärkung der Auskunftsansprüche von Urhebern gegenüber Verwertern sowie für die Schaffung von Direktvergütungsansprüchen im Online-Bereich ausgesprochen. Kritik übt man vor allem an der Positionierung der Sender.

Marc Mensch23.10.2020 09:46
Der Entwurf der Urheberrechtsreform von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht wird heiß diskutiert
Der Entwurf der Urheberrechtsreform von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht wird heiß diskutiert Thomas Köhler Phototek BMJV

Dass öffentlich-rechtliche und private Sender gemeinsame Stellungnahmen abgeben, kommt selten genug vor, im Fall der Urheberrechtsreform war es indes wieder einmal so weit (wir berichteten). Mit ihrer Kritik am Entwurf aus dem Hause von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht schlossen sie sich einer breiten Allianz von Verbänden und Institutionen verschiedener Branchen an, die schon zuvor scharf mit dem Entwurf ins Gericht gegangen waren.

Anzeige