Anzeige
Festival

28. Filmfest Hamburg: Rock'n'Roehler

Mit der Premiere von "Enfant Terrible" von Oskar Roehler wurde nun auch das 28. Filmfest Hamburg als hybrides Festival mit Vorführungen vor Ort und einem digitalen Angebot eröffnet. Festivalleiter Albert Wiederspiel war emotional und politisch; Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher rief zur Besonnenheit in Coronazeiten auf - betonte aber auch die Sicherheit von kulturellen Veranstaltungen wie dem Filmfest.

Thomas Schultze25.09.2020 05:19
Ellbogencheck: Oskar Roehler und Oliver Masucci zum Auftakt des Filmfest Hamburg
Ellbogencheck: Oskar Roehler und Oliver Masucci zum Auftakt des Filmfest Hamburg imago images / Stephan Wallocha

Mit der Premiere von "Enfant Terrible" von Oskar Roehler wurde nun auch das 28. Filmfest Hamburg als hybrides Festival mit Vorführungen vor Ort und einem digitalen Angebot eröffnet. Auch die Eröffnungsveranstaltung stand klar im Zeichen von Corona: Konsequent wurden Masken getragen, wenn man sich nicht gerade auf seinem Sitzplatz befand. Weil die Abstandsregelungen dafür sorgten, dass das Kino 1 im Cinemaxx am Dammtor zwar voll war, aber doch nur spärlich belegt werden konnte, gab es noch parallele Screenings in den Sälen 2 und 3, in die die Eröffnung live projiziert wurde.

Anzeige