Anzeige
Kino

Zur Zukunft der Zukunftsprogramme

Für Kulturstaatsministerin Monika Grütters war ihr Auftritt bei der Filmkunstmesse natürlich vor allem Gelegenheiten, die bislang von ihr ergriffenen Maßnahmen zu rekapitulieren. Substanziell Neues gab es dabei nicht zu verkünden, auch wenn sich der Umgang mit den Billigkeitshilfen minimal konkretisierte. Unterdessen stärkte Grütters der Branche bei einem ganz zentralen Anliegen erneut den Rücken.

Marc Mensch17.09.2020 12:11
Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat in der Krise bereits viel für die Kinos getan - die große Frage ist, ob es ausreicht.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat in der Krise bereits viel für die Kinos getan - die große Frage ist, ob es ausreicht. Rainer Justen

Die 20. Filmkunstmesse Leipzig war alles andere als gewöhnlich - und damit bis zu einem gewissen Grad Spiegel der ersten Veranstaltungen im Jahr 2001, wie es in diesen Tagen mehrfach betont wurde. Denn auch wenn sich die Ereignisse in keiner Weise vergleichen lassen, hatte sich doch auch vor 19 Jahren, wenige Tage vor Eröffnung der ersten Filmkunstmesse, die Frage gestellt, ob man denn nun tatsächlich feiernd zusammenkomme könne. Damals, nach den Anschlägen vom 11. September, lautete die Antwort...

Anzeige