Anzeige
Kino

Programmkinozahlen 2019: Rückblick mit Mehrwert

Die Vorstellung der diesjährigen Programmkinostudie hatte beinahe schon anekdotischen Charakter, haben die Zahlen doch nichts mit der aktuellen Realität zu tun. Eine wichtige Erinnerung daran, wie stark das Kino vor der Pandemie tatsächlich dastand, ist die FFA-Erhebung aber allemal. Brandaktuelle Auswertungen, unter anderem zu Gründen für noch ausgebliebene Kinobesuche, gab es zudem obendrauf - inklusive einer zentralen Zahl, die Mut macht.

Marc Mensch16.09.2020 19:44
Erinnerung an hoffentlich bald wiederkehrende goldene Arthouse-Zeiten: "Systemsprenger"
Erinnerung an hoffentlich bald wiederkehrende goldene Arthouse-Zeiten: "Systemsprenger" Port-au-Prince (24 Bilder)

Dass die Pandemie diverse Trends beschleunigte, steht wohl außer Zweifel. Und gerade im Medienbereich scheint die Analyse einfach zu sein: Streaming löst andere Nutzungsarten mehr und mehr ab, Kino inklusive. Nun mag das bis zu einem gewissen Grad durchaus keine ganz falsche Schlussfolgerung sein; die Ansicht, Streamingabos würden dem Kino per se nicht schaden, ist schließlich durch Zahlen widerlegt. Der Punkt ist nur: Dieser Schaden ist weitaus geringer, als dies so gerne kolportiert wird, eine...

Anzeige