Anzeige
Festival

Goldener Löwe für "Nomadland"

Als bester Film der 77. Mostra in Venedig wurde "Nomadland" von Chloé Zhao mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Auch der deutsche Beitrag "Und morgen die ganze Welt" kann sich freuen: Hauptdarstellerin Mala Emde wurde von der unabhängigen Filmkritik als beste Newcomerin prämiert. Der Film von Julia von Heinz erhielt generell hervorragende Kritiken.

Thomas Schultze12.09.2020 18:12
Bester Film in Venedig: "Nomadland"
Bester Film in Venedig: "Nomadland" Searchlight

Die wichtigste Nachricht zuerst: Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge gab es keinen einzigen positiven Coronafall auf der 77. Mostra in Venedig, dem ersten großen A-Festival seit Beginn der Coronakrise, das wieder als physischer - und noch dazu ausschließlich physischer - Event stattfand. Das sind gute Zeichen und macht Mut für kommende Festivals: Es ist also möglich, bei entsprechendem Sicherheitskonzept ein erfolgreiches Kino-Großereignis abzuhalten, ohne dass die Gesundheit der Menschen gefährdet wird.

Anzeige