Anzeige
Kino

"Tenet" legt auch in den USA los

Weltweit hat "Tenet" mittlerweile bereits knapp 150 Mio. Dollar umgesetzt. Dazu zählen auch 20,2 Mio. Dollar aus Nordamerika: Erstmals seit Beginn der Coronapandemie ist in den USA wieder ein großer Titel gestartet - allerdings können viele Schlüsselmärkte im Land noch nicht dabei sein.

Thomas Schultze07.09.2020 05:34
"Tenet" ist auch in den USA klare Nummer eins
"Tenet" ist auch in den USA klare Nummer eins Warner Bros.

Weltweit hat "Tenet" mittlerweile bereits 150 Mio. Dollar umgesetzt. Dazu zählen auch 20,2 Mio. Dollar aus Nordamerika: Erstmals seit Beginn der Coronapandemie ist in den USA wieder ein großer Titel gestartet, in 2810 Kinos - allerdings können viele Schlüsselmärkte - New York, Los Angeles, San Francisco - im Land noch nicht dabei sein. Wie Analysten schreiben, sind beispielsweise acht der zehn Kinos, in denen der Vorgänger von Regisseur Christopher Nolan, "Dunkirk", am erfolgreichsten angelaufen war, weiterhin nicht geöffnet. In der amerikanischen Presse finden sich Berichte von Journalisten oder Kritikern, die vier Stunden Fahrtzeit in Kauf genommen, um sich "Tenet" ansehen zu können. Wie die Zahlen aus den USA zu werten sind, ist unklar: Es gibt keinen Präzedenzfall, der vergleichbar wäre. Auch hier ist wohl ein optimistischer Blick nicht falsch: Es ist selbst unter diesen Umständen, mit vielen noch geschlossenen Kinos und strengen Sicherheitsmaßnahmen in den bereits geöffneten Häusern sowie einer immer noch nicht unter Kontrolle gebrachten Pandemie, möglich, ein Publikum von beträchtlicher Größe anzulocken.

Anzeige