Anzeige
Kino

"Wir verstehen, was sie getan haben"

Anlässlich der Bekanntgabe der Bilanz des "herausfordernsten Quartals in der 100jährigen Geschichte" bewarb AMC-CEO Adam Aron nicht nur die mit Universal getroffene Vereinbarung, obwohl man in Modellrechnungen selbst von Kannibalisierungseffekten ausgeht. Er verteidigte auch die Entscheidung von Disney, "Mulan" in vielen Teilen der Welt nicht in die Kinos zu bringen. Letzteres bestätige den Kurs von AMC nur.

Marc Mensch07.08.2020 07:21
Laut AMC-CEO Adam Aron ließen die aktuellen Marktregeln Disney kaum eine Wahl
Laut AMC-CEO Adam Aron ließen die aktuellen Marktregeln Disney kaum eine Wahl Frederic J. Brown/AFP/Getty Images

Es waren selbstverständlich katastrophale Zahlen, die AMC für ein Quartal bilanzierte, über dessen komplette Länge hinweg der Löwenanteil seiner rund 1000 Kinos weltweit geschlossen war. CEO Adam Aron sprach vom "herausforderndsten Quartal in der 100jährigen Geschichte" - angesichts eines Einbruchs der Umsätze um 98,7 Prozent von rund 1,5 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum auf nur noch 18,9 Mio. Dollar. Aus einem Gewinn von 49 Mio. Dollar wurden Verluste in Höhe von ganzen 561 Mio. Dollar.

Anzeige