Anzeige
Kino

Julia von Heinz in Venedig

Alberto Barbera hat das Programm der 77. Mostra in Venedig bekanntgegeben. In einem Wettbewerb mit acht von Frauen gedrehten Filmen findet sich auch der neue Film von Julia von Heinz, "Und morgen die ganze Welt", die als erste deutsche Filmemacherin seit Margarethe von Trotta im Jahr 2003 auf Löwenjagd auf dem Lido gehen wird.

Thomas Schultze28.07.2020 09:57
Im Wettbewerb in Venedig: "Und morgen die ganze Welt"
Im Wettbewerb in Venedig: "Und morgen die ganze Welt" Seven Elephants

Alberto Barbera hat das Programm der 77. Mostra in Venedig bekanntgegeben. In einem Wettbewerb mit zahlreichen von Frauen gedrehten Arbeiten findet sich auch der neue Film von Julia von Heinz, "Und morgen die ganze Welt", die als erste deutsche Filmemacherin seit Margarethe von Trotta im Jahr 2003 auf Löwenjagd auf dem Lido gehen wird. Vor einem Jahr hatte Venedig Katrin Gebbe auf das Festival eingeladen: Ihr "Pelikanblut" hatte die Nebenreihe Orizzonti eröffnet. Überhaupt ist von Heinz die erst dritte deutsche Filmemacherin, die in den Wettbewerb der Mostra eingeladen wurde. Margarethe von Trotta war zweimal in Venedig, 1981 mit "Die bleierne Zeit", der dann auch den Goldenen Löwen gewinnen konnte, und 2003 mit "Rosenstraße"; Doris Dörrie war 1983 mit "Mitten ins Herz" und dann noch einmal 2002 mit "Nackt" vertreten. Der letzte deutsche Beitrag im Wettbewerb in Venedig war "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck im Jahr 2018. Dreimal waren deutsche Filmemacher bisher siegreich: Neben Margarethe von Trotta waren das Alexander Kluge im Jahr 1968 mit "Die Artisten in der Zirkuskuppel: Ratlos" und Wim Wenders 1982 mit "Der Stand der Dinge".

Anzeige