Anzeige
Kino

Constantin verschiebt "Kaiserschmarrndrama" und "Contra"

Wie Constantin-Vorstand Martin Moszkowicz im Gespräch mit der dpa bekannt gab, wird der bayerische Hoffnungsträger "Kaiserschmarrndrama" nicht wie geplant im August gestartet. Dies sei unter den aktuellen Kapazitätsvorgaben nicht möglich. Auch der bei der Filmwoche gefeierte "Contra" wird den Termin Anfang Oktober nicht halten können. An anderen Starts hält der Verleih aber fest - und setzt sich nachdrücklich für eine Unterstützung sämtlicher Kinos ein.

Marc Mensch10.06.2020 10:31
Der Drehschluss für "Kaiserschmarrndrama" konnte schon vor einiger Zeit gefeiert werden - nun müssen Fans der Eberhofer-Reihe noch ein wenig Geduld haben
Der Drehschluss für "Kaiserschmarrndrama" konnte schon vor einiger Zeit gefeiert werden - nun müssen Fans der Eberhofer-Reihe noch ein wenig Geduld haben Constantin

Im Gespräch mit der dpa hat Constantin-Vorstand Martin Moszkowicz die Rahmenbedingungen analysiert, unter denen Kinos in der aktuellen Wiedereröffnungsphase spielen müssen - und sein Urteil fällt alarmierend aus. So hofft er vor allem, dass bei den massiven Einschränkungen der Sitzplatzkapazitäten noch "nachjustiert" werde. "Wir erwarten nicht, dass die Kinos jetzt genauso aufmachen können, wie vor der Krise. Aber bei den aktuellen Auflagen arbeiten sie mit 15 bis 20 Prozent ihrer Sitzplatzkapazität. Da werden viele Kinos Pleite machen", erklärte er - auch weil große Filmstarts ausbleiben würden, solange es keine vernünftigen Kapazitäten gebe. (Tatsächlich arbeitet z.B. Österreich mit Mindestabständen, die eine erheblich höhere Auslastung pro Saal erlauben, Anm.d.Red.)...

Anzeige