Anzeige
Kino

Erleichterungen für Kinobetriebe in Rheinland-Pfalz

Ein Signal auch für Bayern? In Rheinland-Pfalz wird die Maskenpflicht während einer Vorstellung schon bald der Vergangenheit angehören - und in diesem Zuge soll eine weitere ganz wesentliche Beschränkung fallen. Unterdessen soll auch Hessen Schritte ergreifen, um Wiedereröffnungen sinnvoller zu machen.

Marc Mensch04.06.2020 18:01
Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Ministerpräsidentin Malu Dreyer Staatskanzlei R.-Pf./Elisa Biscotti

Es sind überaus deutlich Worte, mit denen sich Jurij Stroeve als Betreiber des Kino-Centers Rhein-Ahr auf dessen Homepage gegen "geradezu absurde Maßnahmen" ausspricht, aufgrund derer eine Wiedereröffnung "gänzlich ausgeschlossen" sei. Auszugsweise heißt es dort: "Wir unterstützen klar und deutlich alle Maßnahmen und Hygienevorschriften zur Vorbeugung und Bekämpfung weiterer Corona Infektionen, müssen aber kritisieren und feststellen, dass hier bestimmte Branchen klar bevorzugt und andere, weniger 'systemrelevante' deutlich abgestraft werden. Wir stellen zwar genauso Arbeitsplätze für Menschen wie andere Firmen, zahlen tausende Euros an Steuern für das Gemeinwohl und bieten eine kulturelle Bereicherung innerhalb der Gesellschaft, doch sind wir offensichtlich nicht 'wichtig' genug für das allgemeine Leben und unsere Existenz wird mit unüberlegten Anweisungen leichtfertig aufs Spiel gesetzt."

Anzeige