Anzeige
Festival

Oskar Roehler im Cannes-Line-up

Mehr als 20 Jahre nach seinem ersten Film wurde Oskar Roehler mit seinem Fassbinder-Biopic "Enfant terrible" erstmals in die Sélection officielle des Festival de Cannes aufgenommen.

Thomas Schultze03.06.2020 16:34
Virtuell auf nach Cannes: "Enfant terrible"
Virtuell auf nach Cannes: "Enfant terrible"

Mehr als 20 Jahre nach seinem ersten Film wurde Oskar Roehler mit seinem Fassbinder-Biopic "Enfant terrible" mit Oliver Masucci und Katja Riemann erstmals in die Sélection officielle des Festival de Cannes aufgenommen. "Enfant terrible" wurde produziert von Bavaria Filmproduktion (Produzent: Markus Zimmer) in Koproduktion mit X Filme Creative Pool (Produzenten: Stefan Arndt, Uwe Schott), WDR, BR und Arte und wurde gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, Deutscher Filmförderfonds, FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg. Markus Zimmer, Produzent Bavaria Filmproduktion: "Es gibt kaum eine größere Ehre für einen deutschen Film als in die Offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgenommen zu werden. Die Bavaria Filmproduktion ist stolz, dort gleich zwei deutsche Film-Ikonen zu präsentieren: Rainer Werner Fassbinder, dessen Werk bis heute das Schaffen von Filmemachern in der ganzen Welt beeinflusst und Oskar Roehler, eines der kreativsten Talente, die das deutsche Kino in den letzten Jahren hervorgebracht hat. 'Enfant Terrible' ist eine Hommage an Fassbinder und gleichzeitig das Portrait eines manischen Regisseurs - visuell einzigartig und mit einem großartigen Oliver Masucci in der Hauptrolle." Für den Medienboard Berlin-Brandenburg, der nicht nur "Enfant terrible" sondern auch "The French Dispatch" förderte, sagte Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: "Auch wenn wir alle nicht zusammen an der Croisette sein können, freuen wir uns für die Filme, die von Cannes ausgewählt wurden! Hoffentlich können wir bald die neuesten Werke der Filmkunst auf der großen Leinwand sehen, um die Begeisterung der Kuratoren zu teilen."

Anzeige