Anzeige
Festival

Cannes-Chef Thierry Frémaux: "Kino lebendiger denn je!"

Bevor heute die Sélection officielle für das 73. Festival de Cannes bekanntgegeben wird, hat sich der künstlerische Leiter, Thierry Frémaux, in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit gewandt.

Thomas Schultze03.06.2020 07:20
Thierry Frémaux bescheinigt dem Kino eine glorreiche Zukunft
Thierry Frémaux bescheinigt dem Kino eine glorreiche Zukunft Kurt Krieger

Bevor heute die Sélection officielle für das 73. Festival de Cannes bekanntgegeben wird, hat sich der künstlerische Leiter,Thierry Frémaux, in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Besonders wichtig ist es ihm dabei zu betonen, dass Cannes 2020 zwar aufgrund der Corona-Krise nicht als physischer Event stattfinden kann, es für das größte Filmfestival der Welt dennoch wichtig ist, Flagge zu zeigen und zu unterstreichen: "Obwohl die Kinos seit drei Monaten geschlossen sind - erstmals seit der Erfindung der Filmvorführung durch die Brüder Lumière am 28. Dezember 1895 -, spiegelt die Auswahl wider, dass das Kino lebendiger ist denn je. Es bleibt einzigartig, unersetzbar. Wir leben in einer Welt, in der sich das bewegte Bild in ständiger Evolution befindet, ob wir nun darüber reden, wie Filme gezeigt werden, oder über die Filme selbst. Kino macht einen Unterschied aufgrund der Menschen, die es machen, die ihm Leben einhauchen und die es empfangen und glorreich sein lassen. ,Bald in einem Kino Ihrer Wahl!': Diese Formel war noch nie so reizvoll. Bald werden wir sehen: Das Kino ist nicht tot, es ist nicht einmal krank."

Anzeige