Kino

US-Kaufcharts: Family Entertainment gefragt

Ein Paramount- und ein Disney-Film sind die neuen Regenten in den physischen US-Kaufcharts.

29.05.2020 10:32 • von Jörg Rumbucher
Neue Nummer eins: "Sonic" (Bild: Paramount)

Zwei Filme, die der Kategorie Family Entertainment zuzurechnen sind, haben die ersten beiden Plätze der US-Kaufcharts geentert. Obwohl zeitgleich in den Handel gekommen, erwies sich der Paramount-Titel "Sonic the Hedgehog" als der erfolgreichere. Wonach es einige Zeit nicht ausgesehen hatte, denn aufgrund von Fan-Beschwerden wegen des Sonic-Designs hatte Paramount den Kinostart verschoben. Hierzulande sahen "Sonic the Hedgehog" vor der Kinoschließung noch mehr als eine Mio. Zuschauer. Der deutsche Home Entertainment-Start ist für den 25. Juni angekündigt.

Einen Monat später erscheint dann auch der Disney-Titel "Onward - Keine halben Sachen", der Rang zwei der kombinierten DVD/Blu-ray-Kaufcharts einnimmt. "Onward" kam auf 65 Prozent der "Sonic"-Transaktionen. Position drei belegt Vorwochenspitzenreiter "Birds of Prey".

Eine weitere Neuheit schafft den Einstieg auf Platz vier: "Justice League Dark: Apokolips War". Dabei handelt es sich um einen animierten Fantasy-Superheldenfilm, der von Warner Bros. Animation produziert wurde und in den USA und von Warner vertrieben wurde. Ein deutscher VÖ-Termin steht noch nicht fest.

Der Abenteuerfilm "Ruf der Wildnis" folgt auf Rang fünf. Ihm schließt sich der Tom Cruise-Hit "Top Gun" an. Die Transaktionen basieren vor allem auf eine neuen 4K-Produktfassung: 47 Prozent aller Verkäufe gingen auf das Konto von UHD. Im Juli wird diese Fassung auch hierzulande zu kaufen sein.

Außerdem in den Charts: "Bloodshot", "I Still Believe" und "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" sowie auf Rang zehn die Neuheit "The Way Back" von Warner.

Update: "Variety" berichtet aktuell, dass es von "Sonic the Hedgehog" ein Sequel geben wird. Demnach hätten sich Paramount Pictures und Sega darauf geeinigt, mit der Entwicklung einer Fortsetzung der Live-Action-Familienkomödie begonnen zu haben.