Anzeige
Kino

"Aus Liebe zum Kino und den Kunden"

Das Kino Gelnhausen war eines der beiden ersten deutschen Filmtheater, die nach der Zwangsschließung bereits am 9. Mai wieder öffneten. Wir sprachen mit Betreiber Stephan Schneevogl über einen Betrieb unter Ausnahmebedingungen, die notwendigen Maßnahmen - und die wichtigste Frage überhaupt: Lohnt es sich schon jetzt, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen?

Marc Mensch15.05.2020 09:08
Stephan Schneevogl in seinem Kino Gelnhausen
Stephan Schneevogl in seinem Kino Gelnhausen Schneevogl KG

Die durch die Corona-Pandemie bedingte Schließungszeit hat Stephan Schneevogl mit seinem Familienunternehmen, dem Kino Gelnhausen, ganz gut überstanden. Die Corona-Soforthilfe für Unternehmen vom Bund floss demnach schnell und war für ihn auch existenziell notwendig. Auf die beantragte Förderung von Hessenfilm wartet er indes noch. Die Schließungszeit hat er für kleinere Reparaturen im Kino genutzt, aber manche Arbeiten, wie die Buchführung, liefen auch trotz Schließung weiter. Für ihn war es aus Sicht des Marketings eine interessante Zeit, denn er war überrascht, welchen Stellenwert sein Kino in der Gemeinde hat.

Anzeige