TV

Erfolgsmusical "Hamilton" singt ab Juli auf Disney+

Disney streicht das geplante Kinofenster für das Erfolgsmusical "Hamilton" und bringt es direkt auf seinem Streamingdienst heraus.

12.05.2020 15:08 • von Michael Müller
Der nächste exklusive Content für Disney+ ist das Musical "Hamilton" (Bild: Disney)

Ursprünglich war geplant, dass die abgefilmte Version des Erfolgsmusical "Hamilton" mit dem Original-Cast am 15. Oktober 2021 in die US-Kinos kommt. Jetzt hat aber der Schöpfer Lin-Manuel Miranda in der Frühstücksendung "Good Morning America" verraten, dass "Hamilton" schon am 3. Juli weltweit auf dem Streamingdienst Disney+ zu sehen ist.

Laut dem Branchendienst "Deadline" hat Disney für die weltweiten Rechte des zwei Stunden und 40 Minuten langen Films 75 Millionen Dollar bezahlt. Das Musical gewann 2016 11 Tony Awards und einem Pullitzer-Preis. Karten kosteten bis zu 500 Dollar. Bis heute haben 2,6 Millionen Menschen die Broadway-Show gesehen. Auch in Hamburg soll die Geschichte um den amerikanischen Gründungsvater Alexander Hamilton als Musical im Herbst auf die Bühne kommen.

Die Filmversion besteht aus der Aufnahme von drei verschiedenen Live-Performances sowie einigen ausgewählten Bühnenmomenten, die ohne Publikum aufgenommen wurden, um so viele Kameraeinstellungen wie möglich für das Musical zu bieten.