Anzeige
Kino

Cineplex fordert einheitliche Wiedereröffnung der Kinos am 4. Juni

In einem Schreiben an Kulturstaatsministerin Monika Grütters sowie die Ministerpräsidentinnen und Kulturministerinnen der Länder setzt sich die Cineplex-Gruppe in Abstimmung mit dem HDF für eine bundesweit einheitliche Regelung zur Wiedereröffnung der Filmtheater ein. Das Vorpreschen Hessens wird in diesem Kontext als "gut gemeint, aber keineswegs hilfreich" bezeichnet, wobei ein starker Fokus der Mitteilung natürlich auf Ländern liegt, die noch gar keine Entscheidung getroffen haben.

Marc Mensch11.05.2020 16:56
Cineplex-Geschäftsführer Kim Ludolf Koch
Cineplex-Geschäftsführer Kim Ludolf Koch Mike Auerbach

Cineplex mag die erste deutsche Kinogruppe sein, die der Forderung nach einem einheitlichen Termin zur bundesweiten Wiedereröffnung der Filmtheater (auch) mit einer Pressemitteilung Ausdruck verleiht, weitere dürften indes folgen. Denn die Forderung wurde innerhalb des HDF (auf dessen Position sich Cineplex beruft) abgestimmt, insofern ist auch auf Verbandsebene noch mit einer entsprechenden Botschaft zu rechnen.

Anzeige