Anzeige
Kino

Deutscher Weg aus dem Corona-Shutdown wird primär Ländersache

Im Zuge ihrer heutigen Beratungen haben sich die Bundeskanzlerin und die Regierungsspitzen der Bundesländer auf einen Weg zur schrittweisen Aufhebung der Maßnahmen gegen das Coronavirus verständigt. Der Großteil der Schritte wird dabei in der Verantwortung der einzelnen Länder liegen - darunter auch die Entscheidung über die Wiedereröffnung von Kulturstätten wie Kinos. Allerdings erklärte die Kanzlerin ausdrücklich, dass die BKM an einem entsprechenden Konzept arbeite.

Marc Mensch06.05.2020 14:15
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel CDU/Laurence Chaperon

Es ist eine gute Nachricht, die dem heutigen Beschlussentwurf zu den Beratungen der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vorangestellt wurde: "Auch nachdem seit dem 20. April schrittweise erste Öffnungsmaßnahmen durchgeführt wurden, ist die Zahl der Neuinfektionen niedrig geblieben. Stand heute ist keine erneut einsetzende Infektionsdynamik erkennbar. Deshalb gehen Bund und Länder heute einen erheblichen weiteren Öffnungsschritt, insbesondere um die Bildungs...

Anzeige