Anzeige
Kino

Kinopreis Schleswig-Holstein verliehen

Der Kinopreis Schleswig-Holstein stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Erstmals wurde der Preis online und ohne Hauptpreise vergeben, dafür wurde das Preisgeld auf 150.000 Euro verdreifacht.

Marc Mensch08.04.2020 14:15
FFHSH-Geschäftsführer Helge Albers
FFHSH-Geschäftsführer Helge Albers Jasper Ehrich

"Die Corona-Pandemie hat uns veranlasst, das Drehbuch für den Kinopreis umzuschreiben", erklärte Kulturministerin Karin Prien in ihrer Grußbotschaft in einem von der Filmwerkstatt produzierten Videoclip. "Wir vergeben in diesem Jahr keine Hauptpreise und wir haben das Preisgeld verdreifacht." Die insgesamt 150.000 Euro würden dabei auf alle 29 eingegangenen Bewerbungen verteilt. Dies sei ein weiterer Beitrag, "um die Kinos durch die Krise zu bringen und ihre Existenz ein Stück weit zu sichern". ...

Anzeige