Anzeige
Kino

Von Corona ausgebremst: Das Kino-Quartal laut ComScore

Es ist eine Zwischenbilanz, die erwartungsgemäß miserabel ausfällt. Denn das Geschäft im ersten Kinoquartal kam Mitte März bekanntermaßen zu einem jähen Ende. Sagen lässt sich immerhin, dass der Kompletteinbruch auf den mit Abstand besten Jahresauftakt seit 2016 folgte, der deutsche Film seinen Marktanteil bis zum Shutdown eindrucksvoll ausgebaut hatte - und 3D massiv an Bedeutung verlor.

Marc Mensch06.04.2020 13:17
Die Party im Kino wurde 2020 leider erst einmal allzu jäh gestoppt - aber "Nightlife" avancierte auch im verkürzten ersten Quartal zum Besuchermillionär
Die Party im Kino wurde 2020 leider erst einmal allzu jäh gestoppt - aber "Nightlife" avancierte auch im verkürzten ersten Quartal zum Besuchermillionär Warner

Der Münchner Zahlenspezialist ComScore hat seine Bilanz für das erste Kinoquartal vorgelegt - und der einzige Grund, nicht schon jetzt von einem Horrorquartal zu sprechen, ist der Ausblick auf das zweite. Noch ist völlig offen, wann die Kinos wieder eröffnen können - aber fest steht natürlich, dass die Monate April bis Juni selbst im allergünstigsten Fall von einer wesentlich längeren Schließungsphase geprägt sein werden, als es der März war.

Anzeige