Anzeige
Kino

Europas Indies mit Notfallplan

Unabhängige Filmverleiher in Europa setzen sich aktuell vermehrt über das Kinofenster hinweg. Die Maßnahmen geschehen indes unter besonderen Bedingungen angesichts der durch die Corona-Pandemie geschlossenen Kinos. Es gibt allerdings Befürchtungen, dass damit neue Modelle der Auswertung geschaffen werden, die auch noch nach überstandener Krise praktiziert werden könnten.

bas26.03.2020 15:13
"Jumbo" von Zoé Wittock kommt in Belgien doch nicht ins Kino
"Jumbo" von Zoé Wittock kommt in Belgien doch nicht ins Kino Kwassa Films

In Belgien haben sich mehrere Independent-Verleiher zusammengeschlossen, um eine Anzahl ihrer Arthousetitel als Premium-VoD unter den gegenwärtigen Umständen direkt an die Konsumenten zu bringen. Titel, die entweder gerade erst im Kino waren, aber aufgrund der Schließungen nicht mehr weiter ausgewertet werden können, oder deren Kinostart aktuell angestanden hätte. Zu ihnen gehören Imagine, Cineart und O'Brother Distribution. Als Kooperationspartner dienen die in Belgien führenden VoD-Dienste für...

Anzeige