Anzeige
Digitaler Vertrieb

Rasantes Wachstum für deutschen VoD-Markt

Die Forschungsgruppe Goldmedia prophezeit der deutschen VoD-Branche steile Wachstumsraten Nicht zuletzt wegen SVoD und AVoD.

jr26.03.2020 08:35
Goldmedia

Dass der deutsche VoD-Markt mit seinen diversen Distributionsformen zu einer Wachstumsbranche zählt, ist keine Überraschung. Die Forschungsgruppe Goldmedia hat dies zuletzt mit einigen bemerkenswerten Zahlen eindrücklich belegt. So werde nach Berechnungen der Marktforscher der gesamte VoD-Markt im Jahr 2024 6,5 Mrd. Euro umsetzen, was einer jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich 13 Prozent bedeuten würde. Die prognostizierte Umsatzgröße setzt sich aus SVoD, EST, TVoD und AVoD zusammen. Die Daten sind Teilergebnisse des Branchenreports "Streaming Market Germany 2020". Auch für das abgelaufene Jahr haben die Marktforscher eine Zahl parat: Demnach haben kostenpflichtigen und werbefinanzierte Streamingangebot mit Stand Ende 2019 in Deutschland einen Gesamtumsatz von 3,6 Mrd. Euro erzielt. Fürs laufende Jahr sagt Goldmedia sagt das Unternehmen eine Umsatzhöhe von 2,9 Mrd. Euro voraus, die sich allerdings nur auf kostenpflichtige Services bezieht. Dies entspräche einer Steigerung um 18 Prozent gegenüber 2019. Besondere Bedeutung kommt dabei Abo-basierten Streamingdiensten zu: So geht die Forschungsgruppe davon aus, dass mit SVoD-Modellen 2020 bis zu 355 Mio. Euro mehr eingenommen werden können als im Vorjahr. Den absoluten Betrag nennt das Unternehmen nicht. Stattdessen, dass Amazon und Netflix in Deutschland die bisher unangefochtenen Beherrscher des deutschen Pay-VoD-Business sind: Aus Basis abgeschlossener Abonnements hatte Amazon Prime 2019 einen Marktanteil von 35 Prozent, Netflix einen von 25 Prozent. Perspektivisch dürfte ihre Vormachtstellung nach dem Markteintritt von Disney+ tendenziell sinken.

Anzeige