Anzeige
Kino

Zukunftsprogramm Kino gestartet

Mit der Bekanntgabe der Förderrichtlinie hat die BKM heute den Startschuss für das bis Ende 2022 angelegte Zukunftsprogramm Kino gegeben. Eine an sich bundesweite Maßnahme, an der vier Bundesländer derzeit noch nicht partizipieren. Die Reaktionen der Kinoverbände fallen erwartungsgemäß unterschiedlich aus.

Marc Mensch09.03.2020 10:02
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Kulturstaatsministerin Monika Grütters Elke A. Jung-Wolff

Das Zukunftsprogramm Kino ist heute mit der Veröffentlichung der Förderrichtlinie durch die BKM an den Start gegangen - und die Überraschungen halten sich in engen Grenzen, galten die wichtigsten Eckdaten doch bereits seit Monaten als offenes Geheimnis. Immerhin wurde im Verlauf der vergangenen Wochen noch nachgebessert, was die Antragshürden für Kinos in Orten mit mehr als 50.000 Einwohnern anbelangt. Dennoch schließt das Förderprogramm in den Städten weite Teile der Kinolandschaft aus - und Multiplexe bleiben (anders als noch beim Soforthilfeprogramm) sogar kategorisch außen vor. Dementsprechend fallen auch die Reaktionen der Kinoverbände unterschiedlich aus, dazu aber später mehr. Auch Kino-Sonderformen (abgesehen von kommunalen Kinos)...

Anzeige