Anzeige
Kino

"Stets ein Wagnis eingegangen"

Die AG Verleih hat ihren diesjährigen Ehrenpreis an Georg Kloster verliehen. Einen Kinomacher, der einst die "Revolution am Markt" geübt habe, der auch in schwierigen Zeiten stets seinen Weg gegangen sei - und dessen Mut sich ausgezahlt habe.

Marc Mensch26.02.2020 11:15
Preisträger Georg Kloster mit Laudator Björn Hoffmann
Preisträger Georg Kloster mit Laudator Björn Hoffmann BF

Es war eine mit zahlreichen Anekdoten gespickte Rede, mit der Björn Hoffmann als Vorstandsvorsitzender der AG Verleih den diesjährigen Empfänger des Ehrenpreises würdigte. Eine Rede, die mitunter auch bislang womöglich nicht gemeinhin bekannte Talente des Kinomachers offenbarte. So wurde Georg Kloster attestiert, er hätte mit seiner Detailversessenheit und seiner Fähigkeit zum analytischen Denken vermutlich auch einen hervorragenden Kriminalbeamten abgegeben - der Fall der in die Eistruhe verschwundenen Tageseinnahmen diente da als launiger Beleg im Rahmen der feierlichen Preisübergabe, die traditionell vor der Independent Film Party zur Berlinale stattfindet.

Anzeige