TV

Neues Feature: Netflix zeigt nationale Top-10-Listen

Netflix hat ein neues Feature freigeschaltet: So werden jetzt für Filme und Serien nationale Top-10-Listen angezeigt.

25.02.2020 12:39 • von Jörg Rumbucher
Könnte in der Serien-Liste auftauchen: Die aktuelle zweite Staffel von "Sex Education" (Bild: Netflix)

Netflix zeigt seinen Abonnenten seit Neuesten drei Top-10-Listen an. Für Deutschland gab dies der Streamer auf seinem deutschen Twitter-Account bekannt. Angezeigt werden ein Ranking für "Netflix gesamt" sowie einzeln für Filme und Serien. Diese Listen werden (...) täglich aktualisiert und zeigen dir, was in deinem Land gerade am beliebtesten ist", so Netflix.

Um sie einzusehen, reicht ein Klick auf entsprechende Registerkarten. Damit Kunden die nachgefragten Inhalte erkennen können, erhalten sie parallel Markierungen im Netflix-Katalog. Wie die Listen genau zustande kommen, wird nicht erklärt. Im letzten Geschäftsbericht hatte Netflix allerdings dargelegt, dass die ab und an veröffentlichten Abrufwerte für einzelne Inhalte dadurch zustande kommen, dass ab zwei Minuten Sehdauer gezählt wird. Darüber hinaus scheint es so sein, dass nicht jeder User identische Listen zu sehen bekommt. Was bedeuten würde, dass das individuelle Nutzungsverhalten bei der Anzeige eine Rolle spielt.

In ersten Kommentaren weisen Netflix-User darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit hoch sei, dass bei der Anzeige Netflix-Originals priorisiert werden könnten.