Produktion

Emily Cox wird Alma Mahler

Am 10. Juni sollen die Dreharbeiten zum Biopic "Alma & Oskar" von Dieter Berner starten. Die Hauptrolle der Alma Mahler wird nun nicht wie vorgesehen Vicky Krieps spielen, sondern Emily Cox.

21.02.2020 09:48 • von Barbara Schuster
Emily Cox wird Alma Mahler (Bild: HR/Benjamin Knabe)

Am 10. Juni sollen die Dreharbeiten zum Biopic Alma & Oskar" von Dieter Berner starten. Die Hauptrolle der Alma Mahler wird nun nicht wie vorgesehen Vicky Krieps spielen, sondern Emily Cox.

"Alma & Oscar" ist eine Produktion der österreichischen Film AG von Alexander Glehr, Wüste Film Deutschland, Turnus Film aus der Schweiz und Dawson Films aus Tschechien. In der Synopsis heißt es: Im Frühjahr 1912 lässt sich Alma Mahler, Grande Dame der Wiener Gesellschaft und soeben erst Witwe geworden, auf eine Affäre mit dem "Enfant Terrible" der Wiener Kunstszene, Oskar Kokoschka, ein. Es entbrennt eine Leidenschaft, die für beide existenzbedrohend wird.

Den Weltvertrieb hat Picture Tree International übernommen, die zuvor bereits Dieter Berners Filme "Egon Schiele - Tod und Mädchen" im Portfolio hatten. Den deutschen Verleih wird Alamode übernehmen, in Österreich Alamode/Thim und in der Schweiz kommt er über DCM in die Kinos.