Anzeige
Produktion

Frauenanteil bei FFA-Produktionsförderung stark gesunken

Die FFA hat ihre Förderbilanz für 2019 vorgelegt: Auffällig ist dabei nicht zuletzt ein erheblicher Rückgang beim Anteil der Bewilligungen in der Produktionsförderung für Projekte von Regisseurinnen und Autorinnen. Positiver entwickelte sich das Bild aber bei den Produzentinnen und in der Drehbuchförderung.

Marc Mensch18.02.2020 13:47
Der mit Abstand erfolgreichste FFA-geförderte Film des vergangenen Jahres war natürlich "Das perfekte Geheimnis"
Der mit Abstand erfolgreichste FFA-geförderte Film des vergangenen Jahres war natürlich "Das perfekte Geheimnis" Constantin

In Sachen Genderverteilung konnte die FFA im vergangenen Jahr mit ihrem Rückblick auf das Förderjahr glänzen: Denn erstmals seit Beginn entsprechender Erhebungen überstieg 2018 der kumulierte Anteil der in der Produktionsförderung bewilligten Projekte mit weiblicher Regie (43 Prozent) bzw. gemischten Regieteams (acht Prozent) die 50-Prozent-Hürde. Ebenso erfreulich fiel das Bild mit Blick auf Autorinnen aus. Denn anteilig wurden ebenso viele Projekte mit Autoren wie Autorinnen (je 41 Prozent) gefördert, die restlichen acht Prozent waren Produktionen mit gemischten Teams in diesem Segment.

Anzeige