Kino

"The Farewell" gewinnt Independent Spirit Award

Lulu Wangs "The Farewell" ist am Abend vor der Oscarverleihung mit dem Independent Spirit Award als bester Film ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern waren auch spätere Oscarpreisträger.

10.02.2020 06:29 • von Jochen Müller
Bei der Verleihung des Independent Spirit Award als bester Film ausgezeichnet: "The Farewell" (Bild: DCM)

Bei der traditionell am Vorabend der Oscarverleihung stattfindenden Verleihung der Independent Spirit Awards ist Lulu Wangs The Farewell" als bester Film ausgezeichnet worden. Der Preis für die beste Regie ging an Ben und Joshua Safdie für Uncut Gems", für den Adam Sandler als bester Hauptdarsteller geehrt wurde. Der Preis für die beste Hauptdarstellerin ging an Renee Zellweger, die am Abend darauf für ihre Rolle in dem Biopic Judy" auch den Oscar erhielt (wir berichteten). Ebenfalls mit dem Independent Spirit Award und dem Oscar wurden in diesem Jahr "Parasite" als bester internationaler Film und American Factory" als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Der Preis für das beste Drehbuch ging an Noah Baumbach (Marriage Story"), für die beste Kamera wurde Jarin Blaschke für Der Leuchtturm" ausgezeichnet, für den Willem Dafoe auch als bester Nebendarsteller geehrt wurde. Der Independent Spirit Award für die beste Nebendarstellerin ging an Zhao Shuzhen für "The Farewell".

Alle Gewinner der 35. Independent Spirit Awards im Überblick