Anzeige
Kino

SquareOne geht es um Vielfalt

Ein eindringliches Plädoyer für ein Kino, das weiterhin Überraschungen, Entdeckungen, Ungewöhnliches und Aufrüttelndes bietet, prägte die Tradeshow von SquareOne.

Marc Mensch15.01.2020 23:36
Al Munteanu präsentierte die SquareOne-Staffel
Al Munteanu präsentierte die SquareOne-Staffel BF

Wussten Sie, dass SquareOne ab diesem Jahr auch mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten darf? Immerhin wird das Unternehmen volljährig. Aber Spaß beiseite - es ist tatsächlich bald 18 Jahre her, dass SquareOne gegründet wurde, gleichzeitig steht das zehnjährige Jubiläum als Verleih an, wie Al Munteanu zu Beginn der Filmwoche-Präsentation bekannt gab. Und er nutzte die Bühne auch für ein paar grundsätzliche und sehr offene Gedanken. Denn für sein Haus sei 2019 "nicht großartig" gewesen. Zwar habe man solide Erfolge feiern können, allerdings auch eine Reihe von sehr guten Filmen erlebt, die nicht so funktioniert hätten, wie erhofft. "Was können wir besser machen?", laute die Frage, doie man sich selbst gestellt hatte - und das vor dem Hintergrund einer Zeit massiver Veränderungen, eines regelrechten Paradigmenwechsel, der die Gesellschaft als solche erfasse. Munteanus Antwort: "Wir wollen agiler werden, wir wollen stärker in den Dialog mit Euch (den Kinopartnern) gehen, wollen mehr kooperieren!"

Anzeige