Kino

Kinocharts USA: Kanonenfutter

Sollte man noch abgewartet haben, ob "1917" auch beim Publikum ankommt, um seine Oscarchancen nach dem Golden-Globe-Gewinn realistisch einzuschätzen, so ist Sam Mendes' außergewöhnlicher Film nach einem furiosen ersten Wochenende in Wide Release nunmehr der Favorit für die Academy Awards.

12.01.2020 08:58 • von Thomas Schultze
Überraschend starker Start: "1917" (Bild: Universal)

Sollte man noch abgewartet haben, ob 1917" auch beim Publikum ankommt, um seine Oscarchancen nach dem Golden-Globe-Gewinn realistisch einzuschätzen, so ist Sam Mendes' außergewöhnlicher Film nach einem furiosen ersten Wochenende in Wide Release nunmehr der Favorit für die Academy Awards. In 3434 Kinos kam der Film auf sehr starke 37 Mio. Dollar Umsatz - etwa zehn Mio. Dollar mehr, als ihm von Analysten zugetraut worden war. Damit liegt er über dem vergleichbaren Januarstart Black Hawk Down" (28,6 Mio. Dollar im Jahr 2002) und ganz knapp hinter Lone Survivor" (37,8 Mio. Dollar im Jahr 2014).

Auf Platz zwei hält sich der nunmehr rapide abbauende Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers", der am vierten Wochenende auf 17 Mio. Dollar kam. Gesamt schlagen 477,9 Mio. Dollar zu Buche, womit bereits deutlich ist, dass der Abschluss der dritten "Star Wars"-Trilogie auch der umsatzschwächste sein wird. Star Wars: Das Erwachen der Macht" setzte als erfolgreichster Spielfilm aller Zeiten 936,7 Mio. Dollar um; Star Wars: Die letzten Jedi" folgte zwei Jahre später mit 620,2 Mio. Dollar. Nun wird man abwarten müssen, ob es "Der Aufstieg Skywalkers" gelingen kann, an dem ersten Spinoff, Rogue One: A Star Wars Story", der 532,2 Mio. Dollar einspielen konnte, vorbeizuziehen.

Auf Platz drei hielt sich Jumanji: The Next Level" mit 13 Mio. Dollar Umsatz am fünften Wochenende und einem Gesamtboxoffice von nunmehr 255 Mio. Dollar. Auch hier ist es unwahrscheinlich, dass die Fortsetzung das Ergebnis des ersten Teils erreicht. Jumanji: Willkommen im Dschungel" spielte vor zwei Jahren 404,5 Mio. Dollar ein. Auf Platz vier startet die Komödie Like a Boss" mit Rose Byrne und Tiffany Haddish mit 12 Mio. Dollar. Die Top fünf beschließt der engagierte Justizthriller Just Mercy" mit Jamie Foxx und Michael B mit 10,5 Mio. Dollar Kasse.