Kino

Online-Filmkritiker wählen "Parasite" zum besten Film des Jahres

Der Cannes-Gewinner war mit den Preisen als bester Film und bester fremdsprachiger Film sowie für die beste Regie und das beste Drehbuch große Abräumer bei der Preisverleihung der Online Film Critics Society.

08.01.2020 13:51 • von Jochen Müller
"Parasite" ist auch für die Online Film Critics Society der beste Film des Jahres 2019 (Bild: Koch Films (Central))

Bong Joon-hos "Parasite" hat seine Position als Kritikerfavorit bei der jährlichen Preisverleihung der Online Film Critics Society weiter gefestigt. Der Cannes-Gewinner wurde als bester Film und bester fremdsprachiger Film, Bong Joon-ho als bester Regisseur ausgezeichnet. Bong Joon-ho wurde zusammen mit Han Jin-won außerdem für das beste Originaldrehbuch geehrt; der Preis für das beste adaptierte Drehbuch ging an Steven Zaillian (The Irishman"). Mit Adam Driver (Marriage Story") und Lupita Nyong'o ("Wir") zählen die beiden ausgezeichneten Hauptdarsteller genauso wie die prämierten Nebendarsteller Brad Pitt ("Once Upon a Time in Hollywood") und Jennifer Lopez (Hustlers") zu den bisherigen Kritikerpreisgewinnern dieser Saison. Und auch 1917"-Kameramann Roger Deakins wurde in dieser Saison bereits mit einigen Kritikerpreisen bedacht. Als besten Dokumentarfilm des Jahres zeichnete die Online Film Critics Society "Apollo 11" aus, als besten Animationsfilm Toy Story: Alles hört auf kein Kommando".

Alle Gewinner im Überblick