Kino

Jonas Dassler ist der deutsche Shooting Star 2020

Die European Film Promotion hat jetzt die zehn europäischen Nachwuchsdarsteller*innen bekannt gegeben, die am Shooting-Stars-Programm während der Berlinale im Februar teilnehmen.

09.01.2020 08:02 • von Jochen Müller
Jonas Dassler ist der deutsche Shooting Star 2020 (Bild: Stefan Klüter)

Aus insgesamt 28 Einreichungen sind jetzt die zehn Nachwuchsdarsteller*innen ausgewählt worden, die sich im Rahmen des von der European Film Promotion initiierten Shooting-Stars-Programms während der kommenden Berlinale von 21. bis 24. Februar mehr als 80 Castingdirektoren, Regisseuren, Produzenten und Filmemachern präsentieren werden.

Aus Deutschland dabei ist Jonas Dassler, der für seine Rolle als Serienkiller Fritz Honka in Fatih Akins Der Goldene Handschuh" im vergangenen Jahr für den Deutschen Filmpreis nominiert gewesen war. Dassler war von German Films für die Shooting Stars 2020 nominiert worden; German Films unterstützt das Programm finanziell.

Die weiteren Shooting Stars 2020 sind Martina Apostolova (Bulgarien), Pääru Oja (Estland), Victoria Carmen Sonne (Dänemark), Zita Hanrot (Frankreich), Levan Gelbakhiani (Georgien), Bilal Wahib (Niederlande), Bartosz Bielenia (Polen), Joana Ribeiro (Portugal) und Ella Rumpf (Schweiz).