Anzeige
Kino

US-Kinos 2019: Das zweitbeste Jahr

Die sechs erfolgreichsten Filme des Jahres in den US-Kinos stellte Disney, die auch nach Gesamtumsatz einen einsamen Industrierekord aufstellten. An einem leichten Minus für die Kinobranche konnten auch sie nichts ändern. Eine Analyse.

Thomas Schultze03.01.2020 07:40
Größter Disney-Hit unter vielen Disney-Hits: "Avengers: Endgame"
Größter Disney-Hit unter vielen Disney-Hits: "Avengers: Endgame" Disney

Vier Prozent Minus. 11,4 Milliarden Dollar Einspiel. Das sind die Zahlen, die am Ende dastehen, nachdem alles getan ist, alles abgerechnet wurde. Sie sind unerschütterlich. Wie man sie indes bewertet, ist eine Frage der Sichtweise. Ein abschließendes Urteil lässt sich mit gerade einmal Tag Abstand auch nicht geben. Dazu muss man erst einmal abwarten, wie sich das Kinojahr 2020 anlässt und entwickelt. Wie immer: Alles im Fluss. In jedem Fall lässt sich konstatieren, dass man nicht unbedingt mit dem zweitbesten Ergebnis aller Zeiten hätte rechnen können nach dem unübertroffenen Erfolgsjahr 2018, in dem die Branche in Nordamerika 11,889 Milliarden Dollar einspielen konnte. Man liegt sogar knapp vor dem bisher zweitbesten Jahr der Geschichte, 2016, als 11,377 Mrd. Dollar in die Kassen der Kinos flossen. Wenn 2019 also auf jedes andere Jahr der nordamerikanischen Kinogeschichte gefolgt wäre, würde man von einem Plus berichten. Abgesänge aufs Kino, wie man sie sich allerorts anhören muss, sind also nicht angebracht: Zum sechsten Mal in Folge wurde die 11-Milliarden-Dollar-Hürde genommen. Zum elften Mal in Folge wurden mehr als zehn Milliarden Dollar eingespielt - 2009 wurde die Marke erstmals erzielt als Folge der 3D-Zuschlage für "Avatar - Aufbruch nach Pandora", gehalten wurden die konstant hohen Einspielergebnisse dank des digitalen Rollouts, der in der Folge aber auch das Geschäftsmodell komplett veränderte: die Art, wie man Film konsumiert, aber auch die Art, wie man Film programmiert in den Lichtspielhäusern.

Anzeige