Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Der Überflug Skywalkers

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" ist der erwartete Überflieger zum Jahresende: Am gestrigen Donnerstag hatte der Abschluss der dritten "Star Wars"-Trilogie den zweitbesten Donnerstag des laufenden Kinojahres nach "Avengers: Endgame". Und heute ist letzter Schultag vor den Weihnachtsferien.

Thomas Schultze20.12.2019 06:25
Los geht's in den Hyperraum
Los geht's in den Hyperraum Disney

Jetzt geht's los: "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" ist der erwartete Überflieger zum Jahresende: Am gestrigen Donnerstag hatte der Abschluss der dritten "Star Wars"-Trilogie den zweitbesten Donnerstag des laufenden Kinojahres nach "Avengers: Endgame", der Ende April mit 311.000 Besuchern gestartet war (und schließlich mit 2,1 Mio. Zuschauern an fünf Tagen das beste Wochenende des Jahres hatte). "Episode IX" kam gestern in 747 Kinos auf 242.000 Kinogänger und einen Umsatz von 2,83 Mio. Euro. Das ist auf den ersten Blick spürbar schwächer als die beiden Vorgänger: "Star Wars: Das Erwachen der Macht" hatte 2015 einen Starttag mit 560.000 Zuschauern und konnte dann am viertägigen Wochenende 2,17 Mio. Tickets verkaufen. "Star Wars: Die letzten Jedi" folgte zwei Jahre später mit 420.000 Besuchern und einem ersten Wochenende mit 1,63 Mio. Kinogängern. Die gestrigen Zahlen erinnern eher an den Auftakt des Spinoffs "Rogue One: A Star Wars Story" im Jahr 2016, der am ersten Donnerstag auf 220.000 Zuschauer gekommen war und danach ein erstes Wochenende mit 1,0 Mio. Besuchern hinlegte. Aber all diese Vergleiche hinken, weil "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" kein Donnerstags-, sondern ein Mittwochsstart ist und Disney noch keine Zahlen vom ersten Tag gemeldet hat. Wir werden sie schnellstmöglich nachliefern. Nach aktuellem Stand der Dinge ist ein Wochenende von Donnerstag bis Sonntag mit etwa 1,2 Mio. Besuchern zu erwarten. Das Ergebnis vom Mittwoch kommt dann noch on top. Ein Start mit mehr als 1,5 Mio. verkauften Tickets ist mehr als wahrscheinlich.

Anzeige