Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Lang lebe die Eiskönigin!

Bestand daran ernsthaft Zweifel? Disney bringt mit "Die Eiskönigin 2" wieder Leben ins US-Boxoffice und gibt den Startschuss zum Jahresendspurt.

Thomas Schultze24.11.2019 11:49
"Die Eiskönigin 2" zündet auch in den USA ein Boxoffice-Feuerwerk
"Die Eiskönigin 2" zündet auch in den USA ein Boxoffice-Feuerwerk Disney

Bestand daran ernsthaft Zweifel? Disney bringt mit "Die Eiskönigin 2" wieder Leben ins US-Boxoffice und gibt den Startschuss zum Jahresendspurt. Für das Startwochenende steuert die Fortsetzung des Kulterfolgs von 2013 auf 120 bis 130 Mio. Dollar Boxoffice in 4440 Kinos zu, das ist der beste Start für einen im November gestarteten Animationsfilm. Vergleiche sind schwierig, weil das Wochenende vor Thanksgiving selten so spät stattfindet. Aber gewiss ist bereits, dass Disney fünf der sechs besten Startwochenenden in diesem Jahr für sich reklamieren kann. Und dass das Studio schon jetzt für das gesamte 2019 die Drei-Mrd.-Dollar-Schallmauer durchbrochen hat, eine Leistung, die bislang ohnehin nur einmal gelungen ist, nämlich Disney im vergangenen Jahr. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Studio das Jahr 2019 unter Umständen mit einem Umsatz von mehr als vier Mrd. Dollar abschließen. Insgesamt steht das Kinojahr in Nordamerika kurz davor, die Zehn-Mrd.-Dollar-Marke zu passieren, zum elften Mal in Folge.

Anzeige